Ein Zukunftsbild für Lübeck

Die Gesamtstadt im Blick

Wie soll sich Lübeck zukünftig entwickeln? Was bedeutet das für die Innenstadt und für die anderen Stadtteile?

Der Zukunftsdialog für Lübeck startete mit einem Blick auf die Gesamtstadt. Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde geschaut, was aus unterschiedlichen Perspektiven für die Zukunft der Hansestadt wichtig ist. Dabei wurde die besondere Rolle der Innenstadt berücksichtigt: Was leistet die Innenstadt für die darum liegenden Stadtteile und umgekehrt? Welche Rolle spielen die unterschiedlichen Lübecker Stadtteile bei der Entwicklung der Gesamtstadt?

Das Zukunftsbild entstand in einem intensiven Dialog mit den Lübeckerinnen und Lübeckern. In der ersten Phase wurden direkt vor Ort und online Zukunftsgeschichten gesammelt. Bei der Perspektivenwerkstatt 2.0 am 1. und 2. Juni 2018 wurden dann die Themen diskutiert, die für die Zukunft Lübecks als wichtig erachtet werden.

Im weiteren Prozess lag der Fokus verstärkt auf der Innenstadt: Die Themen aus der Perspektivenwerkstatt 2.0 wurden bei der Ausarbeitung des Rahmenplans mit abgeleitetem Mobilitätskonzept für die Innenstadt aufgegriffen.

Das könnte Sie auch interessieren