St. Jürgen - Ergebnisse der Themenworkshops

Ihre Wünsche und Visionen für den Stadtteil

Zu der Veranstaltung am 27. August 2019 im Audimax der Uni Lübeck waren Anwohner:innen und Interessierte rund um den Stadtteil St. Jürgen eingeladen, um zu verschiedenen Schwerpunkten die Zukunftsvision für den Stadtteil zu diskutieren. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Themenworkshops durchgeführt, deren Ergebnisse Sie hier in einer Zusammenfassung nachlesen können.

Ziel für die Zeit nach den Workshops ist es, die gemeinsam erarbeiteten, vielfältigen Vorschläge den unterschiedlichen Planwerken der Stadt zuzuordnen oder zu integrierten Konzeptbausteinen weiter zu entwickeln, die u.a. in die Fortschreibung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) einbezogen werden.

Eindrücke aus den Workshops

Ergebnisse Workshop Mobilität

Zusammenfassung:

Die Mobilität in St. Jürgen 2040 wird mit den Begriffen „bringt Spaß“, „sie ist sicher“ und „CO2-frei“ charakterisiert. Der Radverkehr und auch der ÖPNV sind gestärkt, dahingegen gibt es weniger motorisierten Individualverkehr. Alle BewohnerInnen St. Jürgens werden in den Blick genommen, besondere Zielgruppen sind StudentInneen, Kinder, BerufspendlerInnen und SeniorInnen sowie Menschen mit Handicap. Die Wege sind 2040 barrierefrei und es gibt neue Mobilitätsformen wie Car-Sharing-Angebote. Im Fokus der zukünftigen Entwicklung stehen die Verkehrsachsen, dort wurde der Verkehr beruhigt. Die ländlichen Räume in St. Jürgen wurden besser in das Verkehrsnetz integriert, insbesondere der ÖPNV wurde hier ausgebaut. Nun ist die Taktung besser und auch in den Abendstunden fahren kleine E-Busse. Zusätzlich ergänzt wird das Mobilitätsangebot durch eine autonome elektrische Fähre für Fuss- und Radverkehr über die Wakenitz.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtplanung und Bauordnung
    Frau Hellwig
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Wegner

Ergebnisse Workshop Wohnen und Versorgung

Zusammenfassung:

Auch im Jahr 2040 ist St. Jürgen weiterhin ein Wohnstandort. Der Stadtteil bietet Wohnraum vom Kleinkind bis zum Seniorenalter, sodass man im Stadtteil ein ganzes Leben lang wohnen bleiben kann. Das Wohnangebot ist breit gefächert vom Einfamilienhaus, über generationsübergreifenden Wohnraum bis hin zum sozial geförderten Wohnraum. Die Wohnungen im gesamten Stadtteil sind altersgerecht und barrierefrei. Es wurde darauf geachtet, dass zunächst der Bestand genutzt wird bevor Neubauten (keine „Klötze!“) entstehen. 2040 wird es einen Wochenmarkt auf dem Campus geben und man geht der Selbstversorgung in Gemeinschaftsgärten nach, die aus den Kleingärten entstanden sind. Das Stadtteilhaus bietet Angebote für Alle, insbesondere auch für Jugendliche.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtplanung und Bauordnung
    Herr Stolte, Herr v. Zamory
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Wegner

Workshop Stadtteilleben

Zusammenfassung:

Der Stadtteil bietet seinen BewohnerInnen eine Reihe von verschiedenen Orten und Gebäuden, an denen sich die BewohnerInnen treffen, begegnen und gegenseitig helfen können. Angebote für Ju-gendliche wurden ausgebaut, z.B. gibt es im Parkhaus mehrfache Nutzungen (z.B. auch eine Skate-bahn). In der Wakenitz kann sehr gut gebadet werden und es gibt mehrere sichere und attraktive Badestellen auch für Kinder. Bei bei schlechtem Wetter kann in ein Hallenbad ausgewichen werden. St. Jürgen bietet mehrere Kinderspielplätze und zentrale Orte zur Begegnung, die auch mehr Kontakt im älteren Teil des Stadtteils ermöglichen.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtplanung und Bauordnung
    Herr Weiß
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Hafemann

Ergebnisse Workshop Öffentliche Grün- und Freiflächen

Zusammenfassung:

Das 2019 vorhandene Grün in St. Jürgen ist auch in 2040 erhalten. U.a. durch die Pflege und Verantwortung der BewohnerInnen wird das bestehende Grün geschützt. Dieses wurde erweitert durch die Entsiegelung von Parkbuchten und die Ergänzung von Dachbegrünung. Die Grünflächen und auch die Wakenitz sind erreichbarer und gut erschlossen. St. Jürgen hat in Zukunft besser vernetzte Radwege, Flächen für Urban Gardening und steht unter dem Motto „Essbare Stadt“. Verschiedene Grün- und Freiflächen bieten Gelegenheit zu Begegnung, Freizeitgestaltung und Spiel.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Bereich Stadtgrün und Verkehr
    Frau Maurer
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Ohmsen

Ergebnisse Workshop Wirtschaft und Hafen

Zusammenfassung:

In St. Jürgen wird 2040 ressourcenschonend in wohnortnahen Coworking-Spaces gearbeitet. Der Bereich Landwirtschaft wurde stärker an den Stadtteil angebunden und mit den anderen Bereichen verknüpft. Restaurants, Landwirtschaft und Dienstleistung arbeiten besser zusammen und tauschen sich aus. Zugunsten des Stadtteils fahren die ArbeitnehmerInnen 2040 überwiegend Rad. Weiterhin sind Teile der Kleingärtenanlagen einer neuen innovativen Nutzung zugeführt worden. Über den ganzen Stadtteil verteilt befinden sich kleine Flächen für Handwerk.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Wirtschaftsförderung
    Herr Aslanidis, Herr Bergob-Jachens
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Hafemann

Ergebnisse Workshop Natur und Klimawandel

Zusammenfassung:

St. Jürgen ist auch in 2040 ein grüner Stadtteil. Es wurden in der Vergangenheit keine weiteren Flächen versiegelt. Um die vorhandenen Grünflächen zu erweitern wurden die Steinvorgärten entsiegelt, bei Neubauprojekten genug Grünflächen vorgesehen und auch in den Gewerbegebieten wurde Grün in Form von Gründächern integriert. Es wird einen Trinkbrunnen am Einkaufszentrum geben und die Retentionsflächen sind nutzbar gestaltet. Gleichzeitig haben die Kunstrasenplätze eine neue umweltfreundliche Oberfläche erhalten.

Input:
  • Hansestadt Lübeck, Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz
    Frau Koch
Moderation:
  • TOLLERORT entwickeln & beteiligen
    Frau Ohmsen

Das könnte Sie auch interessieren